Mond


Schnupern und Lernen:

Schnupperabend

Zuhören - Zusehen - Mitmachen

Einmal im Jahr veranstaltet der Square Dance Club Midnight Swingers im TSV Sportheim in Perchting Jägersbrunnerstraße 18 einen Square Dance Schnupperabend (Open House). Hier bietet sich die Gelegenheit mehr über Square Dance zuerfahren, unseren Callern bei den „Singing Calls“ zuzuhören oder mit Unterstützung erfahrener Mittänzer selbst den Square Dance zu probieren.

Um manchen hier bereits die Furcht zu nehmen: Square Dance hat nichts mit Standard Tänzen zu tun. Der American Square Dance hat vermutlich seine Ursprünge im mittelalterlichen Europa. Er wurde von Einwanderern nach Amerika gebracht und gelangte dort zu seiner heutigen Form. Square Dance ist ein Formationstanz, bei welchem vier Paare in einem Viereck (Square) stehen. Ein Caller ruft oder singt Figurennamen, die von den Tänzern sofort umgesetzt werden. Bei den Midnight Swingers wird Square Dance seit 1996 getanzt.

Die Midnight Swingers widmen sich seit 1996 dem Square Dance. Sie gehören zum TSV Perchting-Hadorf und tanzen dort jeden Mittwoch Abend. Der Club ist Mitglied in der europäischen Square Dance Vereinigung EAASDC . Nach dem wöchentlichen Tanzabend widmet sich der Club auch noch der sogenannten Afterparty. Hier sitzt man gemütlich beim Bier und schmiedet z.B. Pläne über Besuche anderer Square Dance Clubs. Diese Besuche sind oft mit dem traditionellen Stehlen eines „Clubbanners“ verbunden. Haben Sie Lust bekommen beim Square Dance mitzumachen?

Squaredance Kurse

Alljährlich nach den Schnupperabenden beginnt eine neue "Class" (Kurs) zum Erlernen des Square Dances. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Caller und einiger „Angels“ (erfahrene Clubmitglieder) wird es leichtfallen die Figuren des sogenannten Mainstream Programms zu erlernen. Der Kurs schließt mit der Graduation ab, an der die „Students“ (Kursteilnehmer) in den Kreis der Square Dance Tänzer aufgenommen werden. Also einfach zum „Open House“ kommen oder anrufen .

Der Squaredance Kurse 2019/20 hat leider am 5. Oktober bereits angefangen!



Das Ziel unseres Kurses ist die Graduation nach Abschluss des Mainstreamkurses. Danach seid Ihr etablierte Square Dancer und könnt weltweit in jedem Squaredance Club mittanzen. Wir freuen uns über Eure Teilnahme beim Kurs und über neue Mitglieder in unserem Club.


   Schnupperabend Flyer 2019/20 zum herunterladen



   Seitenanfang



   Menü


Silhouette Seiten Abschluß